Post für Klasse 3/4/5

Neueste Post vom 04.05

Liebe Klasse 3/4/5,

 

ich hoffe, ihr hattet ein schönes langes Wochenende, auch wenn das Wetter nicht so schön war. Jetzt wird es zum Glück ja wieder besser!

 

Heute Nachmittag fahre ich in die Schule. Ich freue mich sehr darauf, eure Briefe zu lesen! :) 

Wenn ich damit fertig bin, packe ich neue Pakete für euch. Diese findet ihr spätestens am Dienstag in eurem Briefkasten.

Für die Aufgaben habt ihr wieder zwei Wochen Zeit. Am Mittwoch rufe ich euch und eure Eltern auch wieder an, um Fragen zu klären. Schau dir also alles genau an!

 

Manche Kinder geben richtig Gas bei ANTON und Leseo. Das ist super und freut mich sehr!

 

Ich freue mich auch schon sehr darauf, euch am Mittwoch wenigstens zu hören!

 

Bleibt gesund und habt Spaß mit eurem neuen Arbeitspaket!

 

Ganz liebe Grüße von eurer Klassenlehrerin Frau Wierich

 

Post vom 20.04.

Liebe Klasse 3/4/5,

 

heute Morgen würde ich viel lieber mit euch in unserem Klassenzimmer sein.

Ihr würdet erzählen, was ihr alles in den Osterferien erlebt habt und ob euch der Osterhase besucht hat.

Ich finde es sehr schade, dass die Schulen noch nicht öffnen dürfen.

Aber ich weiß auch, dass die Politiker das so richtig entschieden haben.

 

Die Ferien sind heute trotzdem wieder vorbei und ihr sollt jeden Tag wieder ein bisschen an eurem Material arbeiten und lernen.

Heute oder morgen werdet ihr dafür einen Umschlag in eurem Briefkasten finden.

Diese Blätter sollt ihr bis übernächsten Montag (4.Mai) bearbeiten.

Bei Fragen oder Problemen könnt ihr sehr gerne eine Mail an mich schreiben oder im Sekretariat anrufen. Ich rufe dann zurück.

 

Jetzt erstmal alles Gute!

Bleibt gesund und stark - ich freue mich jetzt schon auf ein

Wiedersehen mit euch!

 

Ganz liebe Grüße

Frau Wierich

 

Post vom 06.04.

Liebe Schüler und Schülerinnen, liebe Eltern der Klasse 3/4/5!

 

Ich hoffe, euch und Ihnen geht es weiterhin gut!

Auch wenn es sich komisch anfühlt, haben wir jetzt Osterferien.

Hoffentlich bleibt das Wetter weiterhin so schön, dass ihr viel spazieren gehen könnt.

In der Natur gibt es gerade viel zu entdecken!

 

Denkt bitte daran, auch in den Ferien weiterhin die 2er, die 5er und die 10er Reihe zu üben. Wenn wir uns wiedersehen, werden wir einen kleinen Test dazu schreiben.

 

Im Lernprogramm ANTON werde ich in den nächsten zwei Wochen nichts Neues reinstellen. Nutzt die Zeit und macht alle Aufgaben aus den letzten zwei Wochen fertig.

Ich weiß, dass manche Aufgaben eher schwer, andere eher leicht für euch sind.

Du kannst dir natürlich immer noch eine andere Aufgabe im Programm dazu aussuchen.

 

Es haben sich noch nicht alle Kinder bei Leseo angemeldet.

Bitte kümmern Sie sich darum, liebe Eltern!

Es ist ganz wichtig, dass Ihr Kind täglich liest!!

 

Wenn du den Film auf Youtube noch nicht geschaut hast, erledige das bitte:

https://www.youtube.com/watch?v=3qvSj_IiSMA&t=147s

(Kaninchen | Information für Kinder | Anna und die Haustiere)

 

Auf Youtube gibt es auch immer noch die Sportstunde von den Basketballern aus Berlin:

https://www.youtube.com/channel/UCNAj17FO6CxUU5v6wO7kPfQ

 

Hier findest du noch zwei Listen mit "Rezepten" gegen Langeweile für drinnen und draußen. Probier sie doch mal aus! :)

 

 

Und auch auf der Homepage der Pflugschule gibt es Allerhand zu entdecken.

Dort wird auch stehen, wie es nach den Ferien weitergeht.

 

Nun wünsche ich dir und Ihnen schöne Osterferien!

Passen Sie auf sich auf, gehen Sie zusammen raus und bleiben Sie gesund!

 

Alles Gute,

Frau Wierich

 

Post vom 23.03.

Liebe Klasse 3/4/5,

 

bestimmt habt ihr schon alle Arbeitsblätter fertig und die Geschichten im Lesebuch könnt ihr auch schon auswendig. ;)

Deswegen gibt es heute etwas Neues für diese Woche.

 

Im Lernprogramm ANTON habe ich eine Gruppe eingerichtet, damit ihr

auch Zuhause so viel möglich lernen könnt. Das Programm ist kostenlos!

Im Elternbrief habe ich alle wichtigen Infos dazu.

Für die Anmeldung braucht ihr einen Code, den Ihr bei Frau Schuler am Telefon oder bei mir per Mail bekommt.

Zuhause kann ich dann ganz genau sehen, wer was gemacht hat.

 

Neue Arbeitsaufträge:

 

  • Schau dir auch dieses Video zum Thema "Kaninchen" an:

https://www.youtube.com/watch?v=3qvSj_IiSMA&t=147s

(Kaninchen | Information für Kinder | Anna und die Haustiere)

 

  • Schreibe jeden Tag das Datum des Tages auf ein Blatt.

Heute ist Montag, der 22.März 2020. Es ist Frühling.

 

 

  • Und damit du auch sportlich bleibst, schau dir doch mal die Videos der Basketballer der Alba Berlin an. Jeden Tag um 10 Uhr gibt es ein neuesVideo zum Mitmachen: https://www.youtube.com/watch?v=olNR0RNaXyU (ALBA BERLIN).

 

  • Und falls du noch mehr zum Thema "Corona" wissen und verstehen willst, schau dir doch mal die Nachrichten von logo! an: (https://www.zdf.de/kinder/logo).

 

Liebe Eltern, hier finden Sie Informationen zu "Anton":

 

Lernprogramm Anton.docx
Microsoft Word-Dokument [239.8 KB]

 

Sollte es Probleme geben, suchen Sie gerne den Kontakt zu mir!

Sie erreichen mich über meine Mailadresse wierich@pflugschule-biberach.de 

oder über einen Anruf bei Frau Schuler.

 

Bitte bleiben Sie gesund, fröhlich und daheim!

 

Frau Wierich

 

Post vom 16.03.

Liebe Klasse 3/4/5,

 

Schade, dass wir uns jetzt so lange nicht sehen. Damit euch ja nicht langweilig wird, findet ihr allerhand Arbeitsmaterialien in eurem Schulranzen.

Bitte sucht euch eine Geschichte im Lesebuch aus, die ihr dann den anderen Kindern vorlest.

Im Schreibschriftheft dürft ihr euch

gerne austoben und mir zeigen, was ihr schon könnt. Achtet genau auf die Pfeile!

Wenn wir uns wiedersehen, machen wir mit der 5er-Reihe im Einmaleins weiter. Die könnt ihr gerne schon mal üben.

Die anderen Matheblätter bearbeitet ihr bitte auch.

Ich wünsche euch und euren Familien, dass ihr gesund bleibt!

 

Denkt vor allem ans Händewaschen!

 

Ganz liebe Grüße

Frau Wierich