Post für Klasse 3/4

Neueste Post vom 11.05.

Liebe Klasse 3/4,

ich hoffe, euch und euern Familien geht es soweit gut und eure Überraschung an Muttertag ist euch gelungen.

Ich war heute Morgen an der Schule und es gibt gute Neuigkeiten!

Ab nächster Woche dürfen die Kinder aus unserer Klasse, welche die 4. Klasse besuchen, wieder in die Pflugschule kommen. Dazu gibt es von Frau Raendchen einen Brief, der an euch verschickt wird.

Alle anderen Kinder dürfen nach den Pfingstferien wochenweise kommen. Auch ihr bekommt dazu Post.

Es wird nicht so sein wie vor der Corona-Zeit, wir müssen uns an all die Regeln und Neuerungen halten. Aber ich bin mir ganz sicher, dass wir das gemeinsam schaffen.

Ich freue mich riesig auf euch!

Hier kommt noch der Wochenplan:

 

Wochenplan 7.pdf
PDF-Dokument [240.2 KB]

 

Ganz liebe Grüße,

eure Klassenlehrerin N. Groner

Neueste Post vom 04.05.

Liebe Klasse 3/4!

Ich hoffe, ihr hattet ein schönes langes Wochenende und könnt nun frisch und gut gelaunt in die neue Woche starten.

Viele von euch nutzen ganz fleißig die Anton-App und sammeln eifrig Taler und Pokale!

Das freut mich sehr! Seid weiterhin so fleißig!

Diese Woche gibt es viele Dinge zum Muttertag. Bestimmt habt ihr das in euren Postmappen schon entdecken können!

PSSSST! Nichts verraten! Muttertag ist erst am Sonntag!

 

Wochenplan 6.pdf
PDF-Dokument [242.3 KB]

 

Passt weiterhin gut auf euch auf! Bis bald!

Viele liebe Grüße von eurer Klassenlehrerin,

Nicole Groner

Post vom 27.04.

Liebe Klasse 3/4, liebe Eltern!

Ich habe letzte Woche mit allen Familien Kontakt aufnehmen können. Es hat mich sehr gefreut zu hören, dass es allen Kindern gut geht. 

Die meisten kommen mit den Wochenplänen gut zurecht, auch wenn das Lesen manchmal anstrengt. Trotzdem bitte dranbleiben! Tägliches Lesen ist unheimlich wichtig.

 

Wochenplan 5.pdf
PDF-Dokument [239.8 KB]

 

Natürlich wären wir jetzt alle viel lieber in der Schule. Aber ich denke, da müssen wir noch viel Geduld haben, bis wir uns dort wiedersehen können.

Die Pflugschule hat seit letzter Woche eine kostenlose Lern-App eingerichtet.

Es ist die ANTON-App, eine Lern-App, die von der EU als gefördertes Bildungsprojekt unterstützt wird.

Ich finde die Lern-App recht gut. Unsere Klasse habe ich nun angelegt und passende Aufgaben ausgewählt.

Die Kinder können damit zusätzlich zum Wochenplan arbeiten. Kein Kind muss damit arbeiten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr die App zumindest mal ausprobiert.

So funktioniert die ANTON-App:

  1. Jedes Kind meldet sich mit seinem Code unter www.anton.app über Handy, Tablet oder PC an.

  2. Dort gibt es viele Lernspiele passend zum Unterrichtsthema.

  3. Die Kinder bearbeiten diese Übungen selbstständig und sammeln dabei Sterne und Pokale.

  4. Übungen und Lernfortschritte kann ich als Lehrer sehen.

Wenn ihr Fragen, Probleme oder Sorgen habt, dann meldet euch unbedingt!

Hier ist nochmal meine Nummer: Frau Groner 07351 – 371714

Ich melde mich im Laufe der Woche nochmal bei euch!

 

Ganz, ganz liebe Grüße von eurer Klassenlehrerin,

N. Groner

 

Post vom 18.04.

Liebe Klasse 3/4!

Ich hoffe, euch und euern Familien geht es allen gut und ihr habt alle bunten Ostereier gefunden, die der Osterhase bei euch zuhause versteckt hat.

Letzten Mittwoch hat die Bundesregierung beschlossen, dass die Schulen noch länger geschlossen bleiben.

Für uns alle ist das eine ungewohnte Situation. Keiner von uns, also deine Eltern, Großeltern oder auch ich haben so etwas schon mal erlebt. Deshalb können wir heute noch gar nicht sagen, wann wir uns in der Schule wieder sehen werden.

Das ist sehr schade, denn ich vermisse die Schule sehr und vor allem vermisse ich euch!!!

Vielleicht geht es euch ja auch so.

Weil ihr jetzt noch länger zuhause seid, ist es ganz wichtig, dass ihr weiter so fleißig eure Wochenpläne bearbeitet. Den neuen Wochenplan könnt ihr hier einsehen.

 

Wochenplan 4.pdf
PDF-Dokument [240.3 KB]

 

Außerdem ist neues Material mit der Post schon auf dem Weg zu euch!

Ich werde mich nächste Woche mal telefonisch bei euch melden, um zu hören wie es euch geht.

Bleibt gesund und munter!

Ganz liebe Grüße von eurer Klassenlehrerin,

N. Groner

Post vom 30.03.

Liebe Klasse 3/4!

Ich hoffe euch geht es allen gut, ihr seid alle fit und habt den ein oder anderen Frühlingsspaziergang schon gemacht.

Nun arbeitet ihr bereits die zweite Woche allein zuhause. Wie ich euch kenne, habt ihr das bestimmt prima gemacht!

Diese Woche ist die letzte Woche vor den Osterferien. Zum Thema Ostern und Frühling gibt es hier noch zwei Arbeitsaufträge.

 

Leseblatt - Ostertext.pdf
PDF-Dokument [188.4 KB]
Lesespiel - Ostern_.pdf
PDF-Dokument [1.3 MB]

 

Ich denke ganz viel an euch! Bleibt gesund und munter!

Herzliche Grüße,

eure Klassenlehrerin N. Groner

Post vom 23.03.

Liebe Klasse 3/4!

 

Ich hoffe, ihr habt die erste Woche zuhause mit all den Schulaufgaben gut hinbekommen.

Versucht bitte die Aufgaben täglich, wie der Wochenplan angibt, abzuarbeiten.

Wenn ihr Hilfe braucht, fragt bitte eure Eltern oder Geschwister.

Ihr seid bestimmt ganz fleißig! Ich bin sicher, ihr schafft auch die nächste Woche!

 

Ein großes Lob auch an eure Eltern und Betreuer!

Die neue Situation ist für uns alle eine große Herausforderung.

 

Am Wochenende war Frühlingsanfang.

Hier findet ihr noch ein Arbeitsblatt zu den Frühblühern:

 

Frühblüher - Tulpe.pdf
PDF-Dokument [387.8 KB]

 

Genießt den Frühling bei einem Spaziergang mit eurer Familie!

 

Ganz liebe Grüße,

eure Klassenlehrerin N. Groner

 

Post vom 16.03.

Liebe Kinder der Klasse 3/4!

 

wie schade, dass wir uns jetzt für längere Zeit nicht mehr sehen können.

Letzten Freitag haben wir ja schon viele Dinge besprochen, die ihr zuhause für die Schule tun könnt, damit es nicht zu langweilig wird.

Dazu habe ich euch drei Wochenpläne erstellt.

Erledigte Aufgaben hakt ihr darauf einfach ab.

 

Wochenpläne zum Ausdrucken
Wochenpläne zum Ausdrucken.pdf
PDF-Dokument [1.1 MB]

Falls euch dann noch immer langweilig sein sollte, könnt ihr hier weitermachen und ankreuzen:

 

  • Schreibtisch aufräumen
  • Kinderzimmer aufräumen
  • mit Geschwistern spielen
  • den Tisch decken
  • beim Abwasch helfen
  • lieb sein
  • nicht streiten

 

Passt gut auf euch und auf eure Eltern auf!

Bleibt gesund und vergesst das Händewaschen nicht!

 

Bis bald, eure Klassenlehrerin

N. Groner