Post für Klasse 4/5/6

Post vom 26.05.

Liebe Schüler und Schülerinnen,

 

nun habt ihr schon eine ganze Menge über das Thema Müll und Recycling gelernt.

 

1) Wiederholung

Auf diesen beiden Mindmaps habe ich euch das Wichtigste zusammengefasst, was ihr zum Thema Müll und Recycling bereits gelernt habt und nun wissen solltet.

Erinnert ihr auch noch an alles?

Lest euch die Zusammenfassungen genau durch und unterstreicht alles, was ihr für wichtig haltet, mit einem roten Stift.

 

Mindmaps - Müll und Recycling.pdf
PDF-Dokument [55.4 KB]

 

2) Müll vermeiden - Radiointerview

Dass Müll schlecht für die Umwelt, Tiere und uns Menschen ist, das ist für euch nun nichts Neues mehr. Für die Umwelt ist es am besten, überhaupt keinen oder nur so wenig Müll wie möglich zu produzieren.

Menschen, die das tun, leben nach dem Prinzip "zero waste", also "null Müll produzieren". Leben ohne Müll zu produzieren, das soll gehen?

Ja, eine bayerische Familie versucht genau das seit einigen Jahren. In dem Radiointerview hat die Familie von ihrem Alltag erzählt. Höre dir das interessante Interview an.

 

https://www.br.de/kinder/muell-vermeiden-im-alltag-zero-waste-kinder-lexikon-100.html

 

3) Müll vermeiden - Arbeitsblätter

Nun hast du schon eine ganze Menge gehört, wie Müll vermieden werden kann. Bei den folgenden Arbeitsblättern geht es darum, wie ihr alle helfen könnt, Müll zu vermeiden und so der Umwelt, den Tieren und allen Menschen etwas Gutes tun könnt.

Bearbeitet die Arbeitsblätter:

 

ABs-Müllvermeidung.pdf
PDF-Dokument [1.5 MB]

 

Viel Freude euch beim Bearbeiten der Arbeitsaufträge.

 

Ich freue mich schon sehr, euch nach den Pfingstferien wieder in der Schule zu sehen.

Dann beginnen wir auch mit einem neuen MNK-Thema - also seid gespannt!

 

Liebe Grüße

Eure Frau Hänle

 

Post vom 18.05.

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

 

hier lernt ihr ganz viel Spannendes und Neues über den vielen Abfall, welcher in den Meeren landet.

 

1. Lest euch die Geschichte durch:

 

2. Schaut euch die Bilder an und macht euch Gedanken dazu.

Bilderstrecke - Müll im Meer.pdf
PDF-Dokument [1.5 MB]

 

Tipp: Mehr Informationen zu den Bildern findet ihr hier:

https://www.umwelt-im-unterricht.de/medien/bilder/meere-voller-plastik/

 

3. Um zu sehen, wie sehr das Meer verschmutzt ist, schaut euch das Video bei YouTube an.

https://www.youtube.com/watch?v=ArYLGNe-jCA&index=0&list=RDArYLGNe-jCA

 

4. Wie gelangt der ganze Müll in die Meere? Schaut euch diesen kurzen Beitrag dazu an.

https://www.wwf-junior.de/umwelt/plastikmuell-im-meer/

 

5. Schaut euch die Infografik genau an.

Infografik_Muell_im_Meer.pdf
PDF-Dokument [137.3 KB]

 

6. Bearbeitet das Arbeitsblatt dazu.

 

Tipp: Auf dieser Internetseite findet ihr noch ganz viel Spannendes zum Thema 'Müll im Meer', z.B. eine Hörgeschichte!

Internetseite: https://www.wwf-junior.de/umwelt/plastikmuell-im-meer/

Hörgeschichte - Plastik: https://www.wwf-junior.de/juniors/plastik-hoergeschichte/

 

 

Und es gibt noch mehr zu tun:

Schaut doch mal auf der Schulhomepage unter "...von den Religionslehrerinnen" rein.

Ihr könnt einfach hier klicken:

Dort findet ihr nämlich viel Material zu dem Thema, welches wir in Religion behandeln:

Das Leben zur Zeit Jesu.

 

Bearbeitet die Arbeitsblätter für die Klasse 5 (Post vom 24.04.2020)

- Leben zur Zeit Jesu

- Schule zur Zeit Jesu

- Schule in Palästina - Worträtsel

 

Gern könnt ihr auch die anderen Arbeitsblätter, z.B. zum Fest Christi Himmelfahrt machen.

 

Eure Frau Hänle

 

Post vom 11.05.

Liebe Klasse 4-5-6,

ich habe euch wieder ein paar Arbeitsaufträge zu unserem MNK-Thema  Müll & Recycling erstellt. Dabei lernt ihr zum Beispiel, was mit euren Bioabfällen und kaputten Handys oder Spielekonsolen passiert.

Viel Freude damit.

Eure Frau Hänle

 

 

Zur Wiederholung:

 

1. Damit ihr beim Thema Müll & Recycling wieder fit werdet, macht zuerst dieses Arbeitsblatt.

AB-Sätze verbinden.pdf
PDF-Dokument [69.0 KB]

 

 

Bioabfall:

 

1. Bearbeitet das Arbeitsblatt zum Thema Bioabfall.

AB-Kompostierung.pdf
PDF-Dokument [466.6 KB]

 

2. Schaut euch dazu den kurzen Film an:

https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/biotonne.php5

 

3. Wer Lust hat, kann noch ein lustiges Onlinelernspiel spielen und dabei lernen, was alles auf den Kompost gehört und welche Tiere sich im Kompost tummeln.

https://www.meine-forscherwelt.de/spiel/konrads-komposthaufen

 

 

Elektroschrott:

 

1. Bearbeitet das Arbeitsblatt zum Thema Elektroschrott.

AB-Elektroschrott.pdf
PDF-Dokument [288.7 KB]

 

2. Wenn euch interessiert, was mit euren alten Handys passiert, könnt ihr diesen kurzen Film anschauen:

https://www.planet-schule.de/sf/filme-online.php?film=10409&reihe=1372

 

Post vom 04.05.

Liebe Klasse 4/5/6!

 

Es hat mich sehr gefreut, dass ich mit fast allen von euch telefonieren konnte. Zum Glück geht es euch gut.

Da unsere Klasse leider immer noch nicht an der Schule lernen darf, gibt es neue Aufgaben für euch.

 

Bitte erledigt im Sprachbuch die Seiten 78 bis 81 und 134 bis 135.

 

Neue Aufgaben für Mathe schicke ich euch diese Woche mit der Post zu.

 

Bleibt gesund und hoffentlich bis bald.

Eure euch vermissende Klassenlehrerin Frau Bischof

 

Post vom 27.04.

Liebe Mädchen und Jungen aus Klasse 4/5/6!

 

Heute gibt es ganz besondere Post für euch:

Lisa Lütjens aus dem Museum hat euch nämlich einen Brief geschrieben und eine Kreativ-Idee für euch vorbereitet.

 

Beides findet ihr gleich hier:

 

Museumspost.pdf
PDF-Dokument [93.2 KB]
Kreativ-Idee.pdf
PDF-Dokument [261.6 KB]

Post vom 22.04.

Liebe Schüler und Schülerinnen der Klasse 4/5/6!

Jetzt haben wir uns schon sehr lange nicht mehr gesehen.

Die Schule und auch ihr fehlt mir. Damit ihr aber immer wieder an mich denkt, habe ich hier wieder ein paar Arbeitsblätter, Rezepte und sogar eine Kunst-Idee für euch.

Viel Spaß dabei!

Viele liebe Grüße

Eure Frau Hänle

 

MNK:

Habt ihr euch den Film von Checker Can zum Thema Recycling schon angeschaut?

Hier habe ich euch ein Arbeitsblatt mit vielen Fragen zum Film erstellt.

Schaut euch also den Film von Checker Can zum Thema Recycling (nochmal) an und bearbeitet danach das Arbeitsblatt.

 

Kochen:

Hier kommen nochmals einige Rezeptideen für euch.

Wie wäre es, wenn ihr zum Abendessen lustige Brotgesichter für eure Familie zubereitet?

Oder ihr macht für das nächste Grillen einen Kunterbunten Nudelsalat.

Zum Nachtisch darf ein Fruchtiger Schlemmerquark natürlich nicht fehlen!

Ihr kennt die Rezepte schon aus dem Kochunterricht.

Bestimmt könnt ihr die Zeit jetzt nutzen, um die Rezepte mal wieder zu auszuprobieren.

 

Rezept_Lustige_Brotgesichter.pdf
PDF-Dokument [561.9 KB]
Rezept_Nudeln_kochen.pdf
PDF-Dokument [420.7 KB]
Rezept_Kunterbunter_Nudelsalat.pdf
PDF-Dokument [535.1 KB]
Rezept_Fruchtiger_Schlemmerquark.pdf
PDF-Dokument [499.9 KB]

 

Kunst:

Jetzt haben wir uns ja lange nicht mehr gesehen und ich habe mir schon überlegt, wie ihr wohl inzwischen ausseht.

Die Friseure haben geschlossen – die Haare wachsen also munter weiter.

Hier habe ich eine lustige Kunst-Idee für euch. Probiert es mal aus!

Kunst - Wilde Haare.pdf
PDF-Dokument [328.9 KB]

Post vom 20.04.

Liebe Klasse 4/5/6!

 

Leider dürfen wir immer noch nicht zusammen an der Pflugschule lernen.

Ich hoffe sehr, dass ihr und eure Familien gesund seid und ihr trotz Corona schöne Osterferien hattet. Wenigstens ist das Wetter gerade sehr schön.

 

Bitte arbeitet im Sprachbuch weiter. Wer die freiwilligen Aufgaben noch nicht erledigt hat, sollte das jetzt tun.

 

Sprachbuch S. 50-55

 

Wer das schon hat macht bitte weiter mit den Seiten:

 

Sprachbuch S. 56-59

 

In Mathematik arbeitet ihr bitte in den Arbeitsheften weiter und lernt die 1x1 Reihen auswendig.

 

Ich werde bei euch allen zu Hause anrufen und fragen , wie es euch so geht und wie ihr mit den Aufgaben klar kommt.

 

Bleibt gesund!

 

Viele liebe Grüße

von Frau Bischof

 

Post vom 02.04.

Hallo liebe Schüler und Schülerinnen!

 

MNK

Schaut euch doch den kurzen Film von Checker Can zum Thema Recycling im Internet an. Hier erfahrt ihr ganz viel über das Thema Recycling:

https://www.br.de/kinder/schauen/checker-welt/checker-can-recycling-102.html

 

Kochen

Damit es euch nicht langweilig wird, habe ich euch hier nochmals drei leckere Rezeptideen. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Rezept - Froschkönig-Drink.pdf
PDF-Dokument [136.2 KB]
Rezept - Ostereikekse.pdf
PDF-Dokument [224.0 KB]

 

Ostern

An Ostern ist es Tradition, hartgekochte Hühnereier bunt zu färben.

Wie wäre es dieses Jahr damit, die Eier mit Farben aus der Natur zu färben?

Die natürlich gefärbten Eier sehen nicht nur toll aus, sondern du vermeidest damit auch Abfall und tust so der Umwelt und dir was Gutes!

Hier findet ihr die Anleitung! Viel Spaß damit!

 

Viele sonnige Grüße sendet euch Frau Hänle

 

Post vom 31.03.

Liebe Schüler und Schülerinnen der Klasse 4/5/6!

 

Auch ich habe für euch ein paar Arbeitsaufträge erstellt.

Ich wünsche euch viel Freude damit!

 

MNK:

Wie ihr sicher noch wisst, beschäftigen wir uns in MNK aktuell mit dem Thema 'Müll und Recycling'. Müll kann man oft wiederverwenden, zum Beispiel auch alte Konservendosen.

Was ihr cooles damit machen könnt,  seht ihr auf diesem Arbeitsblatt.

Upcycling aus Dosen - Anleitung.pdf
PDF-Dokument [414.0 KB]

 

Ich freue mich sehr, wenn ihr mir nach den Osterferien erzählt, wie es geklappt hat und Bilder von euern Dosen-Projekten zeigt!

 

Religion:

Bald feiern wir das Osterfest. Doch was genau wird an Ostern überhaupt gefeiert?

Ich habe euch ein kleines Lernheft zum Thema 'Ostern'erstellt.

Hier erfahrt ihr ganz viel über Ostern und warum wir Ostern feiern.

Lest die Texte durch und bearbeitet die Arbeitsaufträge.

Lernheft zu Ostern.pdf
PDF-Dokument [827.8 KB]

 

Kochen:

Da ihr immer so viel Freude beim Kochen in der Schule habt, bekommt ihr hier Bildrezepte für total leckere selbstgemachte Pommes mit Kräuterquark und Salat. Probiert es aus.

Viel Freude euch beim Nachkochen.

Ich bin gespannt, ob es euch und eurer Familie genau so gut schmeckt wie mir!

Bildrezept - Pommes.pdf
PDF-Dokument [215.7 KB]
Bildrezept - Kräuterquark.pdf
PDF-Dokument [260.3 KB]
Bildrezept - Salat.pdf
PDF-Dokument [241.9 KB]

 

Viele Grüße an euch und eine gute Zeit wünscht euch

Eure Frau Hänle!

 

Post vom 30.03.

Liebe Klasse 4/5/6!

 

Jetzt seid ihr schon die 3. Woche zu Hause und müsst eure Schulaufgaben von dort aus erledigen. Ich hoffe, dass ihr soweit klar kommt.

 

Falls ihr schon alle Aufgaben erledigt habt dürft ihr gerne freiwillig noch folgende Seiten im Sprachbuch berbeiten: S. 50 bis 55.

 

Bitte geht auch ab und zu an die frische Luft und bewegt euch.

Bleibt gesund und ich freue mich riesig, wenn wir wieder alle zusammen an der Pflugschule lernen können.

 

Viele Grüße

von eurer Klassenlehrerin

Frau Bischof

 

Post vom 16.03.

Liebe Klasse 4/5/6,

 

wir haben im Unterricht ja schon Aufgaben besprochen,

die ihr in den nächsten Tagen daheim erledigen könnt:

 

JoJo Sprachbuch:

  S. 56-63

  S. 66-69

  S. 136-137

  S. 106-107

 

Klick Lesen 4:

  … so viel wie möglich

 

Mathematik:

 … weiter im Arbeitsheft

 … weiter im 1x1-Büchlein

 

Viele Grüße

Frau Bischof