Post für Klasse 6/7

Neuste Post vom 02.06.

Hallo liebe Klasse 6/7,

 

die Pfingstferien haben begonnen und schon bald dürft ihr endlich wieder in die Schule kommen. Ich freue mich schon sehr darauf.

Da mich einige Kinder und Eltern gefragt haben, habe ich euch für die Ferien ein bisschen Material zusammengestellt.

Wenn ihr ansonsten etwas braucht, dann wisst ihr ja wo ihr euch melden müsst. Nicht, dass das Langeweilemonster euch noch einholt. :)

 

Wochenplan Corona Woche 10.pdf
PDF-Dokument [1.5 MB]
Klassenralley 6.pdf
PDF-Dokument [275.8 KB]
Spiel und Spaß Woche 10.pdf
PDF-Dokument [644.9 KB]

 

Ich freue mich sehr darauf, euch nach den Ferien in Gruppen endlich

wieder in der Schule zu sehen.

 

Bis ganz bald.

Eure Frau Ebenhoch

 

Post vom 27.05.

Liebe Mädchen und Jungen,

pünktlich zu den Pfingstferien gibt es heute Material von Frau Hofer zum Pfingstfest für die Religionskinder unter euch. Hier lernt ihr viel über die Entstehung des Festes:

 

Brief von Frau Hofer_Pfingsten.pdf
PDF-Dokument [25.0 KB]
Wortsuchrätsel_Pfingsten (4).pdf
PDF-Dokument [439.3 KB]
Lückentext_Pfingsten (5).pdf
PDF-Dokument [193.4 KB]

Post vom 25.05.

Hallo liebe Klasse 6/7 und liebe Eltern,

 

die neunte Woche ist angebrochen und ich bin schon sehr gespannt, wie

viel ihr in diesen neun Wochen gearbeitet habt. Denkt bitte daran,

dass ich euer Material am Freitag abhole. Alles was ihr bis dahin

geschafft habt, packt ihr für mich ein.

 

Ich habe auch diese Woche wieder ein bisschen Material für euch

gemacht. Wenn ihr Fragen habt, dürft ihr euch sehr gerne melden.

 

Wochenplan Corona Woche 9.pdf
PDF-Dokument [3.4 MB]
Klassenralley 5.pdf
PDF-Dokument [258.7 KB]

 

Bitte denkt auch daran, das Material von Herrn Moll zu machen:

 

 

Für die Religionskinder gibt es auch Material von Frau Hofer:

 

Himmelfahrt 1.pdf
PDF-Dokument [33.9 KB]
Himmelfahrt 2.pdf
PDF-Dokument [836.7 KB]

 

Und wie immer ist auch etwas für die gute Laune dabei:

 

Spiel und Spaß Woche 9.pdf
PDF-Dokument [1'019.7 KB]

 

So, jetzt mal viel Spaß dabei, bleibt gesund und ich freue mich schon

darauf euch nach Pfingsten wieder zu sehen.

 

Ganz liebe Grüße

Eure Frau Ebenhoch

 

Post vom 18.05.

Hallo liebe Klasse 6/7 und liebe Eltern,

 

es sind nun schon acht Wochen, seitdem wir uns das letzte Mal gesehen haben und ich hoffe, dass es euch gut geht und ihr und eure Familie gesund seid.

Schaut, dass ihr bei dem schönen Wetter derzeit hin und wieder vor die Tür kommt und dass ihr nicht vergesst für die Schule zu arbeiten.

Damit ihr hierfür genügend Material habt, schicke ich euch heute wieder neues Material.

Ich wünsche euch guten Gelingen!

 

Wochenplan Corona Woche 8.pdf
PDF-Dokument [3.8 MB]
3_Strom - Ein Leben ohne Strom.pdf
PDF-Dokument [41.9 KB]
Klassenralley 4.pdf
PDF-Dokument [262.7 KB]

 

Die Klassenralley ist für euch eine Möglichkeit, eine Kleinigkeit zu bekommen. Wer mir die Klassenralley ausgefüllt mit einem Brief oder´einem Bild in die Schule schickt, bekommt auch von mir einen Brief zurück.

 

Und damit ihr nicht nur rechnet und schreibt:

 

Spiel und Spaß Woche 8.pdf
PDF-Dokument [1.3 MB]
Spiel und Spaß Teil 2 Vatertag.pdf
PDF-Dokument [225.7 KB]

 

Bleibt gesund und bis bald.

Eure Frau Ebenhoch

 

Post vom 11.05.

Hallo liebe Klasse 6/7 und liebe Eltern,

 

In den letzten Wochen habt ihr schon sehr fleißig gearbeitet.

Damit ihr auch weiterhin etwas machen könnt, kommt hier euer Wochenplan.
Warum ein Wochenplan?

 

Die Zeit wird immer länger und einige Eltern hatten mich gebeten, dass wir wieder über einen Wochenplan arbeiten, sodass ihr auch mit den Büchern und Arbeitsheften arbeiten könnt und eine Übersicht habt.

 

Deshalb jetzt der Wochenplan:

 

Wochenplan Corona Woche 7.pdf
PDF-Dokument [2.1 MB]
Spiel und Spaß Woche 7.pdf
PDF-Dokument [1.2 MB]
Klassenralley 3.pdf
PDF-Dokument [265.1 KB]

 

Und hier noch etwas Material aus dem Technikunterricht. Ihr wisst ja aus der letzten Woche, dass es gerade um Strom geht:

 

 

Damit ich das Material kontrollieren kann, möchte ich es gerne am Freitag, 29.05.2020 einsammeln!

 

Wie?

Du suchst alle deine Arbeitsblätter zusammen, die du gemacht hast.

Du legst die Arbeitsblätter in einen Umschlag oder eine Tüte oder soetwas.

Du legst den Umschlag/die Tüte/... am Freitag (29.5.) VOR deine Haustür oder an den Gartenzaun.

Ich fahre zu dir und hole die Sachen ab. Bei schlechtem Wetter bitte die Blätter gut einpacken !

 

Wann?

Freitag 29.05.2020 um ca 14 Uhr.

 

Bei Fragen schreibt mir eine Mail oder Nachricht oder ruft mich an.

 

Viel Spaß und Erfolg weiterhin.

Eure Frau Ebenhoch

 

Post vom 04.05.

Hallo liebe Klasse 6/7,

 

nun werden es immer mehr Wochen. Heute beginnt für die 9er wieder der

Unterricht und ich hoffe, dass wir uns auch bald wieder sehen. Ich

gebe euch bescheid, sobald ihr wieder kommen dürft.

 

Bis dahin:

Bleibt bitte weiterhin fleißig. Ich habe wieder einiges an Material

hochgestellt und ich hoffe es macht euch Spaß.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch. Ich erkläre es euch sehr gerne.

 

Hier mal das Material:

 

Mathe Woche 6.pdf
PDF-Dokument [255.3 KB]
Deutsch Woche 6.pdf
PDF-Dokument [1.8 MB]
Englisch Woche 6.pdf
PDF-Dokument [2.0 MB]

 

Auch für Spiel und Spaß ist wieder gesorgt:

 

Spiel und Spaß Woche 6.pdf
PDF-Dokument [1.1 MB]
Klassenralley 2.pdf
PDF-Dokument [369.5 KB]

 

Also, bleibt gesund, ärgert eure Eltern nicht so viel und spielt hin

und wieder ein gemeinsames Spiel.

 

Ganz liebe Grüße

Eure Frau Ebenhoch

 

Post vom 01.05.

Hallo Klasse 6/7,

vier Wochen lang gibt es ab jetzt auch Materialien aus dem Technikunterricht.

Frau Eichener und Herr Moll haben alles ausgearbeitet und eingestellt für euch.

Hier das Thema für die 1. Woche:

Energie und Strom in meinem Alltag

 

Post vom 27.04.

Hallo liebe Klasse 6/7,

 

die Zeit ist nun langsam immer länger und wahrscheinlich verabschieden sich manche schon in die Sommerferien, aber nix da! :)

Ich habe euch mal wieder jede Menge Material gemacht und ich hoffe euch macht das Lernen damit ein bisschen mehr Spaß.

 

Mit vielen von euch habe ich letzte Woche persönlich telefoniert und es war sehr schön euch mal wieder zu hören. Wie ihr bemerkt habt, habe ich euch mit meinem Schulhandy angerufen.

Unter dieser Nummer erreicht ihr mich. Hier könnt ihr, oder eure Eltern, schreiben oder auch anrufen. Wenn ich einmal nicht zu erreichen bin, rufe ich zurück.

Ihr dürft mir hier auch sehr gerne schreiben, wie es euch geht, wie ihr  mit dem Material zurecht kommt oder wenn ihr Fragen habt.

Wenn jemand von zusätzliche Aufgaben in einem Fach möchte, oder die Aufgaben zu schwer/zu leicht sind, schreibt mir und ich schicke euch über die Emailadresse eurer Eltern Zusatzmaterial.

 

So, jetzt aber viel Spaß.

Eure Frau Ebenhoch

 

Mathe Woche 5.pdf
PDF-Dokument [798.7 KB]
Deutsch Woche 5.pdf
PDF-Dokument [523.0 KB]
Englisch Woche 5.pdf
PDF-Dokument [2.0 MB]
Spiel und Spaß Woche 5.pdf
PDF-Dokument [1.1 MB]

 

Fast vergessen:

Wer etwas bauen und werkeln möchte, findet hier eine tolle Anleitung für ein Wikingerschach (die sehen aus wie kleine Minions :) )

 

Bauanleitung:

https://fun4.family/diy-kubb-spiel-im-minion-look/

 

Spielanleitung:

https://fun4.family/lasst-uns-eine-runde-wikingerschach-spielen/

 

Neueste Post vom 20.04.

Hallo liebe Klasse 6/7,

 

leider sehen wir uns gerade nicht im Klassenzimmer, sondern der Unterricht muss so weitergehen. Ich hoffe, es geht euch gut und ihr seid fleißig.

 

Ich hoffe, ihr hattet schöne Osterferien und konntet mit eurer Familie vielleicht Spiele spielen oder Eier färben.

 

Von einigen habe ich E-Mails erhalten und das hat mich sehr gefreut.

Vielen lieben Dank.

 

Ich gebe euch für diese Woche wieder ein Materialpaket für die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch. Aber auch ein paar Sachen, die euch

vielleicht Spaß machen.

 

Mathematik-Material Woche4.pdf
PDF-Dokument [1.9 MB]
Deutsch Aufgaben Woche 4.pdf
PDF-Dokument [2.1 MB]
Englisch-Material Woche 4.pdf
PDF-Dokument [1.2 MB]
Spaß und Spiele 1.pdf
PDF-Dokument [1.5 MB]

 

Ganz viel Erfolg!

 

Ich werde diese Woche mal nochmal bei euch allen anrufen und hören, wie es bei euch so klappt und ein bisschen mit euch quatschen. Ich freue mich schon auf euch.

 

Und ihr wisst ja, solltet ihr Fragen haben, ihr erreicht mich immer über die Mailadresse: ebenhoch@pflugschule-bibierach.de

 

Ganz liebe Grüße

Eure Frau Ebenhoch

 

Post vom 06.04.

Hallo liebe Klasse 6/7 und natürlich liebe Eltern der Klasse 6/7,

 

Ich hoffe es geht euch gut und ihr seid alle gesund. Jetzt sind schon einige Wochen vorbei und ganz viele sind richtig fleißig mit den Arbeitsblättern und einige auch in der App. Klasse!

Da einige Eltern gefragt haben, gibt es heute neues Material.

 

Deutsch Aufgaben Woche 3.pdf
PDF-Dokument [848.5 KB]
Mathematik-Material Woche3.pdf
PDF-Dokument [293.2 KB]
Englisch-Material Woche 3.pdf
PDF-Dokument [853.3 KB]

 

Und denkt daran, dass ihr jederzeit auch in der App fleißig sein könnt.

 

Falls ihr in der nächsten Zeit Langeweile habe, schaut euch doch die Tipps gegen Langeweile oder die Bastelideen von letzter Woche an.

 

So, und wenn ihr ein bisschen malen möchtet, hier ein Link zu kostenlosen Ausmalbildern:

https://www.schule-und-familie.de/malvorlagen.html

 

Auch hier findet ihr Ideen für die Zeit daheim:

 

https://fun4.family/quarantaenezeit/

 

https://www.geschwisterloewenstein.de/

 

https://www.geschwisterloewenstein.de/ideenpost/

 

https://www.legakulie-onlineshop.de/Kostenlose-Arbeitsblaetter-Grundschule-Uebungen-PDF

 

https://www.legakulie.de/kostenlose-online-uebungen/

 

So, ich denke ihr habt jetzt erstmal genug Ideen und Material, um zu üben und viel Spaß zu haben.

 

Bleibt weiterhin gesund und munter, geht mit euren Eltern mal zwischendurch spazieren und wascht euch fleißig die Hände.

 

Ihr könnt mir,, falls was sein sollte, jederzeit schreiben:

ebenhoch@pflugschule-biberach.de

 

Ansonsten wünsche ich euch trotz der verrückten Zeit, eine schöne Osterzeit.

Genießt sie und ich hoffe wir sehen uns nach den Osterferien wieder.

 

Ganz liebe Grüße

Eure Frau Ebenhoch

 

Post vom 24.03.

Liebe Eltern, hier finden Sie einen Elternbrief:

 

Elternbrief und Arbeitsplan.pdf
PDF-Dokument [292.8 KB]

 

 

Liebe Schüler und Schülerinnen der Klasse 6/7,

 

ich habe gesehen, dass manche von euch schon sehr fleißig waren, aber noch nicht alle. Daher erinnere ich euch daran, die Anton-App zu nutzen und das Material aus dem Schulranzen und von der Homepage zu machen.

Es wird nach der schulfreien Zeit einen kleinen Test geben, der vor allem die fleißigen Schüler belohnen soll.

 

Es wird dran kommen:

- 1x1 bis zur 14er-Reihe

- Schriftliche Multiplikation (Mal rechnen)

- Schriftliche Addition und Subtraktion (Plus und Minus)

 

Das neue Material und ein paar Ideen gegen Langeweile findet ihr hier:

 

Deutsch Aufgaben Woche 2.pdf
PDF-Dokument [1.0 MB]
Englisch-Material Woche 2.pdf
PDF-Dokument [1.4 MB]
Mathematik-Material Woche2.pdf
PDF-Dokument [346.2 KB]
Tipps gegen Langeweile.pdf
PDF-Dokument [1.6 MB]
Bastelideen-zum-Selbermachen.pdf
PDF-Dokument [595.9 KB]

App-Liste für Lernen, Spiel und Spaß:

 

App-Liste.docx
Microsoft Word-Dokument [15.9 KB]

 

 

Ansonsten bleibt gesund und daheim, macht euch keine Sorgen.

Wascht euch fleißig die Hände, macht ein paar Spiele und natürlich fleißig eure Schulsachen :)

 

Eure Frau Ebenhoch

 

Post vom 16.03.

 

Liebe Klasse 6/7, liebe Eltern,

 

damit auch zu Hause so viel wie möglich gelernt werden kann, habe ich im Lernprogramm Anton eine Gruppe für die Klasse eingerichtet.

 

Weitere Informationen gibt es bei einem Klick hier:

 

Lernprogramm Anton.docx
Microsoft Word-Dokument [239.6 KB]
App-Liste.docx
Microsoft Word-Dokument [16.0 KB]

 

Zudem sollten folgende Arbeitsblätter erledigt werden:  

 

Deutsch-Material.pdf
PDF-Dokument [1.3 MB]
Englisch-Material.pdf
PDF-Dokument [692.7 KB]
Mathematik-Material.pdf
PDF-Dokument [321.0 KB]

 

Viel Spaß beim Üben!

J. Ebenhoch