Rund um Pflug - ganz schön klug! - Teil 2

Zeichnen und Malen wie Johann Baptist Pflug - können wir das auch? Nein, leider nicht! Aber aus seinen Ideen entsteht unsere eigene Kunst!

So viel haben wir an fünf Projekttagen gesehen und gelernt über das Braith-Mali-Museum und den Maler Pflug.

Besonders gut erinnern wir uns an unseren spannenden Abstecher in die Naturkunde-Abteilung im Museum.

Und genauso aufregend war auch der Besuch im Museums-Archiv mit dem Blick auf Pflugs Tier-Skizzen.

 

Lisa Lütjens hat eine tolle Idee, wie wir die beiden Eindrücke verbinden und selbst kreativ werden können:

Pflug hat sich seine Umgebung ganz genau angeschaut und ganz genau abgezeichnet. Das wollen wir auch.

Und wo gibt es denn einen besseren Ort, um Tiere ganz genau abzuzeichnen als in der Naturkunde-Abteilung?

Los geht´s! Gleich zwei Projekttage verbringen wir mit Papier und Bleistift in der Tierwelt des Museums.

 

Ran an Papier und Bleistift!

Wie Johann Baptist Pflug tasten wir uns mit Papier und Bleistift an die Formen der Tiere heran!

 

Zwei Tage lang nehmen wir uns Zeit für die Naturkunde-Abteilung und die Zeichen-Kunst.

Ran an Pflug!

Wer so besondere Tiere zeichnen kann wie wir, der schafft noch mehr:

 

Wir wagen uns an Motive aus Pflugs Gemälden.

Ran an Farbe und Schere!

Aus allen unseren Skizzen sollen nun Collagen entstehen!

 

Zum ersten Mal kommt nun auch der Farbkasten zum Einsatz.

 

Mit Schere und Kleber gestalten wir aus den Einzelteilen ein Gesamt-Kunstwerk.

 

Zurück zu Pflug!

Am zwölften Projekttag - zurück bei Pflug - wissen wir es dann ganz genau:

 

Ein kleines bisschen Pflug steckt in jedem von uns!

Pflugschule Biberach  |  Wielandstr. 30  |  88 400 Biberach an der Riß  |  Telefon: 07351 - 51 355  |  Fax: 07351 - 51 566  |  E-Mail: Pflugschule @ Biberach-Riss.de